higr_hoch_DinA1_200dpi_RGB.jpg

Aktuelle Themen & politische Anliegen

Etwas bewegen

A young girl listens to a music or podca
A young girl listens to a music or podca

Mobilität

Ich setzte mich ein für eine zuverlässige, zukunftsträchtige und kostengünstige, nachhaltige Mobilität. Das bedeutet für mich: 

  • kostenlose Nutzung des Nahverkehrs

  • Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn

  • Gestaltung des Haltpunkts/Bahnhofs mit Radparkhaus

  • Reaktivierung  des Haltepunktes Velpe zum bequemen Anschluss an den Fernverkehr

  • Zubringer- und Abholdienste für mobilitätseingeschränkte Menschen in den Außenbezierken und Bauernschaften

  • Ausweisung von Fahrradzonen im Ortskern und intelligente Verkehrsführung zur Lenkung des Autoverkehrs

  • Tempo 30 auf allen innerörtlichen Straßen

westerkappeln-landschaft.960x960.jpg

Nachhaltige Landwirtschaft/Förderung der regionalen Wirtschaft

  • für eine "enkeltaugliche", nachhaltige, umweltvertzrägliche Landwirtschaft

  • für bäuerliche Betriebe, die für die Region Ressourcen schonend wirtschaften und so einen wichtigen Beitrag leisten zum Natur- und Umweltschutz und zum Erhalt bäuerlicher Tradition in Westerkappeln

Möchten Sie mehr erfahren? Nehmen Sie noch heute Kontakt auf.

Kontakt

Ortskernentwicklung

Es ist unübersehbar: Der Ortskern hat es schwer. Hier fehlen geeignete Geschäfte. Der zentrale Platz vor der historischen Stadtkirche bietet wenig Aufenthaltsqualität und (zu) wenig Grün.

Als Bürgermeister möchte ich mit  Hilfe der kommunalen Wirtschaftsförderung "besondere" Geschäfte ansiedeln aus den Branchen Textilien (fair und nachhaltig) und Kreativwirtschaft. Der gerade entstehende Bioladen mit dem Biocafé fungiert im Ortskern als Ankergeschäft für die weitere Ansiedlung von Geschäften wie hochwertigen Second-Hand-Läden.

 

 

Hasenbrunnen.jpg

Ein Jugendzentrum in der "Alten Feuerwache"

Seit Jahren sind Räumlichkeiten für die Jugendarbeit ein öffentliches Thema. Als Vater, Lehrer und Pfarrer erlebe ich diesen Bedarf hautnah. Ich werde mich mit Nachdruck einsetzten für ein Jugend- und Kulturzentrum. Mit einem solchen Begegnungszentrum soll ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung einer Bürgergemeinschaft geleistet werden. 

Ich sehe nach dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses gute Chancen, das alte Haus gegenüber dem Freibad als "Alte Feuerwache" zu einem geeigneten Treffpunkt für die Jugend aus- und umzubauen.